Haltbarkeit Hackfleisch

Haltbarkeit Hackfleisch

Wie lange ist Hackfleisch haltbar?

Bei Hackfleisch ist die Hygiene und das Einhalten der Kühlkette von großer Bedeutung.
Hackfleisch gehört zu den beliebtesten Lebensmitteln überhaupt. Es ist vielfältig einsetzbar und es lassen sich wunderbare Gerichte damit zaubern. Allerdings ist die Haltbarkeit von Kackfleisch sehr begrenzt. Kauft man im Supermarkt Hackfleisch, wurde dieses oft schon einige Stunden früher faschiert. Hackfleisch bietet eine sehr große Oberfläche, was häufig zu einer Kontaminierung mit krankheitsauslösenden Substanzen führt.

Salmonellen oder Listerien sind die häufigsten Erreger, die man am Hackfleisch findet. Aufgrund der großen Oberfläche können sich die Bakterien schnell ausbreiten und zu gesundheitlichen Schäden führen. Daher ist im Umgang mit Hackfleisch die Hygiene, aber auch das Einhalten der Kühlkette von enormer Bedeutung.

Frisches Hackfleisch

Tatsache ist, dass frisches Hackfleisch in den Kühlschrank muss. Sobald man vom Einkauf nach Hause kommt, sollte das Fleisch schnellstmöglich im Kühlschrank gelagert werden. Außerdem sollte dieses binnen 24 Stunden weiter verarbeitet werden.

Um eine adäquate Lagerung zu gewährleisten, ist es ratsam das unterste Ablagefach zu nützen. Auf dem Ablagefach direkt über dem Gemüsefach ist es im Kühlschrank am kältesten und das Fleisch ist stets einer konstanten Temperatur ausgesetzt. So ist gewährleistet, dass Erreger nicht überleben können, sollten sich diese am Fleisch befinden. Auch eine Ausbreitung von gesundheitsgefährdenden Erregern ist bei richtiger Lagerung nicht möglich.

Frisches Hackfleisch kann aber auch im Gefrierschrank gelagert werden. Dadurch ist eine Haltbarkeit von 12 Monaten gewährleistet.

Abgepacktes Hackfleisch

Abgepacktes Hackfleisch verhält sich ähnlich, wie frisches Hackfleisch. Allerdings sollte dieses schneller verarbeitet werden, denn das Hackfleisch schwitzt im Plastik.

Beim Kauf von abgepackten Hackfleisch sollte man stets das Datum beachten, wann das Hackfleisch abgepackt wurde. Das Mindesthaltbarkeitsdatum tut beim Kauf nichts zur Sache, denn dieses sagt nicht aus, wie lange sich das Fleisch bereits im Plastik befindet. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass das Hackfleisch stets im Kühlen liegt. Andere Kunden nehmen das Fleisch aus der Kühlvitrine, inspizieren es und legen es wieder zurück. Bei jedem dieser Vorgänge wird die Kühlkette für ein paar Minuten unterbrochen, was die Haltbarkeit vom Hackfleisch enorm verringert.

Auch abgepacktes Hackfleisch sollte sofort nach dem Kauf im Kühlschrank gelagert werden. Dieses sollte ebenfalls spätestens 24 Stunden nach dem Kauf verarbeitet werden. Optimal wäre, wenn das abgepackte Hackfleisch direkt nach dem Kauf verarbeitet wird.

Gebratenes Hackfleisch

Gebratenes Hackfleisch hält sich länger als frisches, wie bei anderen Mahlzeiten sollten man das Gericht trotzdem innerhalb von zwei Tagen verzehren.
Um die Haltbarkeit vom Hackfleisch etwas zu verlängern, kann dieses direkt nach dem Kauf gut durchgebraten werden. Allerdings ist dieses dann auch nicht länger als 48 Stunden genießbar. Gerichte, die mit gebratenem Hackfleisch zubereitet werden, sollen daher nicht länger als 48 Stunden verzehrt werden. Vorausgesetzt das Gebratene Hackfleisch wurde direkt nach der Zubereitung im Kühlschrank gelagert.

Lässt man gebratenes Hackfleisch bei Zimmertemperatur stehen, ist es nur wenige Stunden haltbar. Eine weitere Möglichkeit wäre, gebratenes Hackfleisch direkt nach der Zubereitung in den Gefrierschrank zu legen. So erhöht sich die Haltbarkeit auf 6 Monate.

Gefrorenes Hackfleisch

Gefrorenes Hackfleisch kann grundsätzlich bis zu 12 Monaten im Gefrierfach aufbewahrt werden. Wurde das Hackfleisch zuvor gebraten, sollte es innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden. Wichtig ist aber, dass man auch auf das richtige Auftauen achtet.

Man kann das gefrorene Hackfleisch abends in den Kühlschrank legen und dort langsam auftauen lassen. Dies kann bis zu 12 Stunden dauern. Es bildet sich Kondenswasser, weshalb es sinnvoll ist, das Hackfleisch in eine Schüssel zu legen. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Hackfleisch in eine Schüssel mit warmen Wasser zu legen. So kann es in wenigen Stunden aufgetaut werden.

Aufgetautes Hackfleisch darf nicht nochmal tiefgefroren werden und sollte sofort nach dem Auftauen verarbeitet werden.

Gebratenes Hackfleisch ungekühlt

Gebratenes Hackfleisch sollte unbedingt gekühlt gelagert werden, damit es nicht verdirbt.
Gebratenes Hackfleisch bei Zimmertemperatur zu lagern ist keine gute Idee. Sollte man zu Mittag etwas gekocht haben und möchte die Reste abends essen, sollte auch diese Speise im Kühlschrank gelagert werden. Gebratenes Hackfleisch kann ungekühlt nur wenige Stunden verzehrt werden. Zumindest im Winter hält sich das Gehackte etwa 3-4 Stunden bei Zimmertemperatur. Im Sommer bei warmen Temperaturen kann das Hackfleisch in dieser Zeit bereits verdorben sein.

Das Heimtückische am gebratenen Hackfleisch ist, dass man nicht sofort schmeckt, wenn es verdirbt. Erst nach 1-2 Stunden verändert es seinen Geruch und seinen Geschmack. Daher ist bei Speisen, in denen sich Hackfleisch befindet, stets Vorsicht geboten.

Hackfleisch vakuumiert

Eine Möglichkeit die Haltbarkeit von Hackfleisch zu verlängern, wäre die Vakuumierung. Kauft man Hackfleisch frisch beim Metzger, kann man diesen bitten das Gehackte direkt im Vakuum zu verpacken. Die Haltbarkeit erhöht sich dadurch auf 48 – 72 Stunden. Spätestens nach 72 Stunden, muss das Fleisch aber verarbeitet und direkt verzehrt werden.

Rohes Hackfleisch

Möchte man Hackfleisch roh verzehren, sollte dies frisch beim Metzger besorgt werden. Abgepacktes Hackfleisch sollte nicht roh verzehrt werden, da die Kühlkette öfter unterbrochen wird. Keime und gesundheitsgefährdende Erreger können nur durch Erhitzen abgetötet werden.
Möchte man das Hackfleisch beispielsweise als Mett genießen, sollte dies spätestens nach 2-3 Stunden passieren. Natürlich ist aber auch hier darauf zu achten, dass das Hackfleisch vom Kauf bis zum Verzehren kühl gelagert wurde. Schwangere und Kinder sollten Hackfleisch generell nicht im rohen Zustand verzehren.

Reste vom Hackfleisch

Auch bei Resten ist Vorsicht geboten, da die Kühlkette hier meist schon unterbrochen war.
Hat man Reste von frischem Hackfleisch, sollten diese im Kühlschrank aufbewahrt und maximal 12 Stunden später verarbeitet werden. Speisen, die bereits gebratenes Hackfleisch beinhalten sollen ebenfalls im Kühlschrank gelagert werden und spätestens am nächsten Tag verzehrt werden. Reste von Speisen mit Hackfleisch sollten nicht eingefroren werden, wenn das Fleisch bereits vorher einmal gefroren war. Handelt es sich um frisches Hackfleisch, das verarbeitet wurde, können die Gerichte im Tiefkühler bis zu 6 Monate haltbar gemacht werden.

Haltbarkeit verlängern

Es ist möglich, die Haltbarkeit von Hackfleisch zu verlängern. Dies ist nicht sonderlich aufwändig und benötigt nur ein bisschen Überwindung. Eine Möglichkeit wäre mit einer Kühltasche ins Geschäft zu gehen. Man kann das Hackfleisch direkt nach dem Kauf in der Kühltasche transportieren. Damit ist gewährleistet, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird und gesundheitsgefährdende Erreger sich nicht verbreiten können. Eine weitere Möglichkeit wäre Hackfleisch frisch zu bestellen. In vielen Kaufhäusern findet man das Fleisch bereits fertig gehackt hinter der Scheibe.

Sucht man sich aber ein schönes Stück Fleisch aus und lässt dieses hacken, kann man sicher sein, frisches Fleisch zu bekommen, das noch nicht lange in der Vitrine liegt. Natürlich kann man der Verkäuferin mitteilen, dass man auf frisches Fleisch besteht. Für die meisten Angestellten ist es kein Problem, Gehacktes frisch aus der Kühlkammer zu holen.